MFH Irchelpark, Irchelstrasse 5a + 5b, 8180 Bülach

Der Ort - Bülach

Bülach verzeichnete in den letzten Jahren ein sehr hohes Wachstum. Im Jahr 2000 zählte Bülach 14'000 Einwohner. Dieses Jahr wurde die 22'000ste Einwohnerin geehrt. Bis 2040 wird eine Einwohnerzahl von rund 28'000 Personen prognostiziert. Dies zeigt, dass Bülach ein begehrter und attraktiver Wohnort ist. Das Wachstum soll aber qualitativ hohe sein. Dazu soll das Kultur- und Begegnungszentrum ca. 2025 in Betrieb genommen und das Grünraumkonzept umgesetzt werden.

Die schmucke Altstadt hat viele sehr gut erhaltene Alt- und Riegelbauten. Sie lebt von der Marktatmosphäre und Detailhandelsgeschäften. Die zahlreichen Restaurants laden mit den grossen Aussensitzplätzen zum Verweilen und Geniessen ein - an warmen Sommernächten hat man dann mit der südländischen Atmosphäre den Eindruck, man sei im Süden. Dem aktuellen Verkehrskonzept ist zu entnehmen, dass die Altstadt eventuell temporär autofrei wird. Allgemein soll sie autoarm werden. Dadurch wird sie noch mehr ein Ort zum Flanieren, Verweilen und Erholen.

Dank des vielfältigen Naherholungsgebietes lebt man in Bülach in der Stadt, aber auch ganz auf dem Land. Gleichzeitig verfügt die Stadt über ein attraktives Freizeitangebot und viele ansässige Vereine. Die Bedeutung von Bülach nimmt auch dank der Nähe zum Flughafen Kloten laufend zu.

Verkehrstechnisch liegt Bülach ideal. Dank der Autobahn mit Anschluss Bülach ist man mit dem Auto schnell in Zürich. Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel ist man in 17 Minuten in Zürich und in 20 Minuten in Winterthur. Dank den vielen Schulen, der Kantonsschule, dem Spital etc. verfügt Bülach über eine gute Infrastruktur.